Frühjahrskonzert

Frühjahrskonzert_2023
Jugendkapelle_2023

Das Frühjahrskonzert der Stadt- und Jugendkapelle am 01. April in der Wildberger Stadthalle unter der Leitung von Achim Olbrich stand unter dem Motto „So schön ist Blasmusik - Von volkstümlich bis modern ist für Jeden was dabei" und war ein voller Erfolg!

Eingeleitet wurde das Konzert von einer kleinen Blechblas-Formation und dem Stück "So schön ist Blasmusik".

Im Anschluss zeigte die Jugendkapelle ihr Können und unterhielt das Publikum mit den Stücken "The Final Countdown", "Soul Bossa Nova" und "Pirates of the Caribbean". Nach tosendem Applaus verabschiedete sich die Jugendkapelle mit "Smoke on the water". Der Auftritt der Jugendkapelle war ein voller Erfolg und wurde dementsprechend auch vom Publikum mit großem Applaus gewürdigt.

Das musikalische Programm der Stadtkapelle hatte für die Besucher allerhand aus verschiedenen Genres zu bieten. Anders als in den Jahren zuvor startete die Kapelle mit dem volkstümlichen Teil. Dieser wurde durch den "Kaiserin Sissi Marsch" eingeleitet, führte  über "La Brass Polka" und "Bavarian Crossover" zur lüstern jauchzenden "Scherzpolka" und endete mit der schönen Polka "Ehrenwert" von Viera Blech. Der zweite Teil des Konzerts wurde gemeinsam mit den Wildberger Klostertrommlern und "We will rock you" eingeleitet - die Halle bebte. Weiter ging es mit Bill Ramsey, gefolgt von "Gentlemen of Music", "Uptown Funk" und "Welcome to the Jungle" von den Guns n´Roses. Ja, auch Hard Rock im Blasmusik-Stil kommt gut an. Der zweite Teil endete mit "The Wellerman Comes", welches sowohl instrumental als auch singend vorgetragen wurde. Immer wieder sorgten solistische Einlagen verschiedener Musiker für die besonderen Akzente.

Das Publikum ließ die Stadtkapelle selbst nach den zwei Zugaben "Alte Kameraden" und Hey Jude" fast nicht von der Bühne. Nichts ist schöner für Musikerinnen und Musiker als ein begeistertes Publikum, das mit Jubelrufen und viel Applaus die harte und erfolgreiche, musikalische Arbeit belohnt.

Die Stadt- und Jugendkapelle bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen, um dieses großartige Konzert zu realisieren.