• An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
Ausbilder

Dirigent der Stadt-und Jugendkapelle Achim Olbrich

ImageFür die Jugendausbildung bringt Achim Olbrich die besten Voraussetzungen mit. Immerhin kann er auf eine hervorragende fachliche Ausbildung sowie auf jahrelange Erfahrung als Blasmusiker zurückblicken.

Mit zwölf Jahren beginnt der am 22.04.1964 geborene Trompeter, Tenorhornist, Posaunist und Dirigent 1976 mit dem Trompetenunterricht bei der Stadtkapelle Calw.

Nach einer zweijährigen Grundausbildung bei der Musikschule Calw spielt er 1980 bereits mit 16 Jahren die erste Trompete bei der Stadtkapelle Calw.

Von 1981 bis 1983 ist er Mitglied des Musikcorps der Bereitschaftspolizei Lahr. Nach anfänglicher weiterführender Ausbildung beginnt er 1989 beim Studienkreis Musik in Stuttgart ein Privatstudium in den Fächern Jazz und Popularmusik. Zusätzlich besucht er mehrere Lehrgänge, Meisterkurse und Jazzworkshops.

Ab 1992 setzt er sein Studium an der Jazz- und Rockschule in Freiburg fort. Später wechselt er an die staatliche Hochschule für Musik in Mannheim. Sein Studium finanziert er sich als Trompetenlehrer bei unterschiedlichen Musikvereinen und Privatschülern im Klassik- und Jazzbereich.

Seit 1993 ist er Dozent beim Kreisverband der Blasmusik in Calw für Fortbildungslehrgänge junger Nachwuchsmusiker. Dozententätigkeit als Bläsertrainer bei Musikvereinen und bei diversen Jazzworkshops ist inzwischen zum Schwergewicht seiner beruflichen Tätigkeit geworden, währenddessen er noch Dirigent bei den Jugendkapellen Gechingen, Gültstein, Merk-lingen und beim Musikverein Ostelsheim ist.

Achim Olbrich kann zudem auf zahlreiche Konzerte in ganz Süddeutschland sowie auf Mitwirkung in Fernseh- und Rund- funkproduktionen zurückblicken, leitet eigener Formationen und wirkt bis heute als Solo-Trompeter in diversen Bands mit.

Im Jahr 2000 wird er neben Prof. Joe Viera stellvertretender Leiter der Big Band des Jazzforums Aidlingen und ist nun seit Juli 2003 als Dirigent und Ausbilder bei der Stadtkapelle in Wildberg tätig.

 

 

Kontaktaufnahme:
Um Kontakt mit einem dieser Jugenbetreuer aufzunehmen benutzen Sie bitte den Navigationspunkt "Kontakt" links in der Menüleiste.

 

Wer ist online?!?

Wir haben 4 Gäste online