Artikel vom 08.05.2023

Hauptversammlung und große Veränderungen

Die neuen und alten Köpfe des Vorstands (von links nach rechts): Alexander Barthelme, Heike Löffler, Tillmann Faust und Felix Schubach.
Die Vorstandschaft der Stadtkapelle Wildberg in der aktuellen Zusammensetzung (von links nach rechts): Sabrina Ziegler, Mike Reichert, Manuela Roth, Felix Schubach, Alexander Barthelme, Sarah Schnarr und Tobias Rathfelder. Nicht im Bild: Martin Rometsch und Melanie Link.

Die Stadtkapelle Wildberg hielt am 3. Mai 2023 ihre diesjährige Hauptversammlung ab. Diese Versammlung war aus zwei Gründen eine ganz besondere:

Erstens fand sie nicht in einem Restaurant, sondern in den nagelneu eingerichteten Vereinsräumen im Gebäude Klosterhof 6 statt, welche im Auftrag der Stadt und gefördert von der EU, aber auch zu einem großen Anteil in Eigenleistung von den Mitgliedern der Stadtkapelle, frisch renoviert und erst Ende April übergeben worden waren.

Zweitens fanden Neuwahlen für wichtige Funktionen im Ausschuss an, und damit teilweise ein Generationswechsel. Denn die langjährige Geschäftsführerin Heile Löffler und ihr Vertreter Tillmann Faust hatten schon im Vorfeld klargemacht, sich nicht mehr erneut zur Wahl zu stellen und aus dem Vorstand der Stadtkapelle ausscheiden zu wollen. So mussten die Ämter (die üblichen Wahlperioden von drei Jahren waren in der Corona-Zeit durcheinandergebracht und teilweise verlängert worden), von Heike Löffler nach 11 Jahren und von Tillmann Faust nach 12 Jahren neu gewählt werden.

Dieter Dannenmann vertrat als Bürgermeister-Stellvertreter den ersten Vorsitzenden der Stadtkapelle, Bürgermeister Ulrich Bünger, und leitete die Wahlen. Seine Aufgabe war nicht besonders schwer, weil die Sitzung sehr harmonisch ablief, die Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder eine tadellose Arbeit widerspiegelten, und weil sich für alle neu zu besetzenden Ämter geeignete Nachfolger zur Wahl stellten.

Neu zum ersten Geschäftsführer als Nachfolger von Heike Löffler wählten die 17 anwesenden Musikerinnen und Musiker Alexander Barthelme. Auch für den Stellvertreter-Posten fand sich eine Lösung: Felix Schubach folgt Tillmann Faust im Amt des zweiten Geschäftsführers nach. Martin Rometsch wurde zur Verstärkung des Jugendausbildungs-Teams als zweiter Jugendleiter neben der bisherigen ersten Jugendleiterin Manuela Roth, gewählt. Neu in den Ausschuss rückt außerdem Melanie Link als Beisitzerin nach.

Es versteht sich bei einer harmonisch funktionierenden Gemeinschaft wie der Stadtkapelle fast von selbst, dass alle Wahlergebnisse einstimmig ausfielen, und dass Heike Löffler und Tillmann Faust von den bisherigen neuen Ausschussmitgliedern herzlich und mit Geschenken verabschiedet wurden.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle - die neuen wie die bisherigen - Ausschussmitglieder für die geleistete und die künftige ehrenamtliche Arbeit und ihre Bereitschaft, sich zu engagieren!