Stadt Wildberg

Seitenbereiche

Aktuelles

Autor: Stadtkapelle
Artikel vom 23.09.2020

Stadtkapelle probt in Gültlingen

Probe_Gültlinger_Halle
Probe_Gültlinger_Halle

Am 16. September, dem ersten Mittwoch nach den Schulferien, ging's los: Die Stadtkapelle Wildberg begann mit dem Probebetrieb in der Mehrzweckhalle in Gültlingen. Weil der gewohnte Proberaum im Musikschulgebäude im Wildberger Klosterhof nach den geltenden Corona-Versammlungs- und Abstandsvorschriften viel zu klein für die Musikproben der Stadtkapelle ist, war man auf der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit. 

Das Problem hatte sich bei Wiederaufnahme des Probenbetriebs im Hochsommer noch gar nicht gestellt: Die Stadtkapelle probte seit Ende Juni bei fast immer regenfreiem Wetter unter freiem Himmel draußen im Klosterhof. Im September war es dann aber dringend an der Zeit, eine überdachte und beleuchtete Bleibe zu finden (schon wegen des kürzeren Tageslichts). Leicht war diese Aufgabe nicht, da zahlreiche Institutionen und Vereinen zur Zeit natürlich das gleiche Problem haben und es überall an großen Räumen mangelt. Die Stadtverwaltung hat daher der Stadtkapelle die Gültlinger Halle zugeteilt.

Wir Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Wildberg sind uns bewusst, dass wir damit andere Hallenbenutzer verdrängen, die den Raum sonst Mittwochabends normalerweise nutzen würden. Wir danken daher nicht nur der Stadtverwaltung, sondern vor allem auch den Gültlinger Vereinen für ihre Flexibilität und bitten um Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation.