Artikel vom 13.11.2023

Schäferlauf Bad Urach

Bad Urach

Es war mal wieder Schäferlauf und voller Freude aber etwas müde machten wir uns am Sonntagmorgen um 5:30 Uhr (Effringen Haltestelle Pflug) auf den Weg nach Bad Urach. Im Bus stärkten wir uns erst mal mit Brezeln und Wasser, der Kaffee durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach der Ankunft hieß es erst mal warten, denn der erste kleinere Umzug für Musik- und Trachtengruppen startete um 8:30 Uhr. Der Weg führte uns auf den Marktplatz vor das Rathaus. Dort wurde der Schäferlauf offiziell eröffnet und der Massenchor durfte natürlich nicht fehlen, bei dem wir mit allen Musikkapellen den Egerländer Fuhrmannsmarsch spielten. Danach gab es einen Gottesdienst und darauf folgte um 11 Uhr der große Umzug, bei dem wir durch die Straßen von Bad Urach marschierten. Es war mal wieder wunderschön bei herrlichem Wetter über den Festplatz zu laufen. Durchgeschwitzt und durstig gingen wir ins Zelt und erfrischten uns mit Wasser oder anderen Getränke. Es spielte die Band "Alles Roger", doch die hatten nach ihrer Pause kaum eine Chance weiterzuspielen, da es einen nicht geplanten Massenchor gab. Musik verbindet, das wurde hier ganz deutlich.  Bei diesem Zusammentreffen dürfen natürlich Blasmusikklassiker wie "Böhmischer Traum" oder "Auf der Vogelwiese" nicht fehlen.Um 16 Uhr verabschiedeten wir uns dann von Bad Urach und stiegen müde, aber glücklich in den Bus und machten uns wieder auf nach Wildberg.