Kinder & Jugendliche

Unsere Kleinen ganz groß

Vielfalt Wunschinstrument

Für unsere Jüngsten ermöglichen wir bereits ab sechs Jahren die Ausbildung am Wunschinstrument. Und das muss nicht zwingend das eigene Instrument sein, sondern kann von der Stadtkapelle leihweise genutzt werden. Eine professionelle und gezielt auf die Stadtkapelle abgestimmte Ausbildung stehen bei uns im Mittelpunkt, denn auf unseren Nachwuchs sind wir stolz.

Musikalische (Grund-)Ausbildung

Ihr Kind lernt zunächst in Einzel-, Paar- oder Gruppenunterricht das Instrument sowie die Noten- und Harmonielehre von Grund auf kennen. Die angebotenen Instrumente umfassen alles, was in der Stadtkapelle für ein perfekt harmonierendes Orchester benötigt wird: Von Schlagzeug und Percussion über Posaune, Trompete, Flügelhorn, Bariton und Tuba bis hin zu Saxophon, Querflöte und Klarinette – bei uns findet jeder sein instrumentales Pendant.

Bei der musikalischen Ausbildung arbeitet die Stadtkapelle Wildberg sehr eng mit der Musikschule in Wildberg zusammen. Je nach Instrumentengruppe erfolgt die Ausbildung bei dem dafür spezialisierten Musiklehrer. So werden Kinder und Jugendliche, deren Wahl auf ein Blechblasinstrument fällt, von unserem Dirigenten Achim Olbrich unterrichtet. Für Holzbläser und Musiker an den Schlaginstrumenten stehen ebenso spezialisierte Lehrkräfte zur Verfügung. Zusätzlich zur musikalischen Ausbildung im wöchentlichen Unterricht ermöglichen wir unseren Nachwuchsmusikern die Teilnahme an den sogenannten D-Lehrgängen, die vom Kreisverband der Blasmusik Calw für die Bläserjugend angeboten werden.

Die Gebühren für den Unterricht richten sich nach Gruppengröße und Dauer. Doch wenn Sie sich für die Ausbildung Ihres Kindes mit dem Ziel in der Stadtkapelle mitzuwirken entscheiden, profitieren Sie von um 40% ermäßigten Gebühren!

Bühne frei!

Ziel der musikalischen Ausbildung ist das Mitwirken in der Jugendkapelle und später in der Stadtkapelle Wildberg. Der Zeitpunkt für die Aufnahme in die Kapellen wird sorgfältig auf das Können Ihres Kindes abgestimmt. Die Jungmusiker können so das Gelernte auf der Bühne beweisen und sich u.a. Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten präsentieren. Ob Frühjahrskonzert, Schäferlauf oder Adventskonzert – die Gelegenheiten um auf der Bühne im Mittelpunkt zu stehen sind vielfältig. Dennoch achten wir darauf, dass die Auftritte insbesondere bei der Jugendkapelle in einem gesunden Verhältnis stehen und Eltern sowie Nachwuchs zeitlich nicht überbeanspruchen. Musizieren bei der Stadtkapelle Wildberg soll Spaß machen. Für Ihr Kind ist unser Ausbildungskonzept die ideale Kombination aus Noten- und Harmonielehre und der wunderbaren Chance, wertvolle Freundschaften außerhalb des schulischen Alltags zu schließen.

Die Jugendkapelle probt immer mittwochs von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr in unserem Proberaum im Gebäude der Musikschule Wildberg. Die Stadtkapelle trifft sich ebenfalls mittwochs von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in den gleichen Räumlichkeiten.

Jugendkapelle
Jugendkapelle Campingplatz