Unsere Jugend

Gemeinsames Musizieren, Freundschaft und Spaß

Musiker der Jugendkapelle
Ausflug zum Kletterpark

Das macht unsere Jungmusiker der Jugendkapelle aus. Und das liegt der Stadtkapelle sehr am Herzen, denn was wären wir ohne unseren Nachwuchs. Schon früh startet unser musikalischer Nachwuchs mit der Ausbildung am Wunschinstrument. Die Stadtkapelle arbeitet hier sehr eng mit der Musikschule zusammen und ermöglicht den Kindern und Jugendlichen eine gezielt auf die Bedürfnisse der Stadt- und Jugendkapelle abgestimmte Ausbildung. Noten- und Harmonielehre sowie die Teilnahme an Lehrgängen für die Bläserjugend sind ein fester Bestandteil unseres Ausbildungskonzepts.

Um unseren Jungmusikern einen sanften Einstieg zu ermöglichen, werden die Jugendlichen nach individueller Heranführung an das Wunschinstrument durch ausgebildete Lehrkräfte in die Jugendkapelle aufgenommen und an das gemeinsame Musizieren herangeführt. Als Orchester treten sie gemeinsam im Rahmen unseres Frühjahrskonzerts und Adventskonzerts sowie auf Veranstaltungen wie dem alle zwei Jahre stattfindenden Schäferlauf, dem Martinsumzug der Grundschule oder dem Weihnachtsmarkt in Wildberg auf.

Doch neben dem Musizieren kommt der Spaß nicht zu kurz – sei es der jährliche Ausflug, das Grillfest mit den „Großen“ der Stadtkapelle oder die Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss. Kanu Fahren, Kletterpark, Übernachten im Proberaum, Filmabend – das Event-Team der Stadtkapelle setzt der Kreativität keine Grenzen.

Auftritt beim Schäferlauf
Auftritt beim Adventskonzert