Musik verbindet. Freundschaft entsteht.

Unser Slogan repräsentiert in wenigen Worten vollumfänglich, was die Stadt- und Jugendkapelle ausmacht. Als Kapelle blicken auch wir auf eine lange Tradition mit Höhen und Tiefen zurück, die im Jahre 1884 begann. Doch Musiker, Gönner und Freunde heben eines immer wieder als „anders“ und „besonders“ hervor:

Der Zusammenhalt und die Offenheit in der Kapelle.

Das macht uns einzigartig. Das macht uns attraktiv. Das strahlen wir auf der Bühne aus.

Stadtkapelle Wildberg

Wir lieben die Musik und haben sie zu unserem Hobby gemacht. Über Generationen hinweg sind Freundschaften entstanden, die über die Proben, Auftritte und Konzerte hinausgehen. Wir fördern und fordern Jung und Alt. Bei uns gibt es keine Hierarchien. Wir schätzen jeden einzelnen und motivieren uns gegenseitig.

Im Repertoire der Stadtkapelle Wildberg ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Ob Marschmusik, Polka, Swing, Jazz oder Pop – wir decken alles ab. So machen wir nicht nur unsere Zuhörer glücklich, sondern auch die Musiker.

Unsere zwei Jahreskonzerte stehen neben den Konzerten und Auftritten im Jahresverlauf im Mittelpunkt unseres Engagements. Für unser Frühjahrskonzert im März/April setzen wir die Messlatte hoch und machen uns frei von einem klassischen Konzertablauf. Mehrere kleine Gruppen wie eine Big-Band, eine Globalkrainer-Formation oder ein Percussion-Ensemble machen das Konzert besonders unterhaltsam. Unser Adventskonzert am dritten Adventsonntag in der Wildberger Martinskirche erfüllt die heiligen Gemäuer mit anspruchsvoller weihnachtlicher, orchestraler und sakraler Musik. Doch für ein erfolgreiches Konzert geht nichts über eine intensive Vorbereitung. So lassen wir uns das dreitägige Probenwochenende vor dem Frühjahrskonzert nicht entgehen, das wir üblicherweise außerhalb Wildbergs verbringen. Neben ausgiebiger Probenarbeit kommt auch hier die Kameradschaft nicht zu kurz. Am Ende ist es der Applaus unseres Publikums, der uns immer wieder bestätigt, dass unsere Musik Spaß macht und verbindet.

Können Sie es nicht erwarten, uns zu hören? Dann lauschen Sie der Vielfalt unserer Musik auf YouTube.

Frühjahrskonzert - Mnozil Brass
Probewochenende